OHB - Hausbau-GruppeOHB - Hausbau-Gruppe

Wir bauen Ihr Zuhause.

Hausbauerfahrungen Familie Mönch

Teil 2: Von der Architektenplanung bis zum Rohbau

Erfahrungsbericht Familie Mönch – Teil 2

“Bereits bei Vertragsabschluss hatten wir von Herrn S. unser persönliches Traumhaus (Stadtvilla, 170 qm) projektiert bekommen. Im nächsten Schritt folgten weitere Besprechungen mit dem beauftragten Architekturbüro, um im Detail alle Planungen (Raumgröße, Fenster, Türausschnitte) nochmals mit dem Architekten zu besprechen. Es folgte dann ein erster Termin mit unserem Bauleiter, Herrn Oschmann, vor Ort auf dem Grundstück. Hier sind wir gemeinsam die Architektenpläne durchgegangen. Die nun anstehende Bemusterung war bei der Firma OHB vor Ort in Ohrdruf. Dieser Termin dauerte einen ganzen Tag lang. Es waren sowohl Verkäufer als auch Bauleiter vor Ort. Die Bemusterung war sehr gut organisiert, es sind alle Gewerke logisch aufeinander aufbauend erklärt und Aufpreise für Zusatzleistungen erläutert/angeboten worden. Aufgrund unserer sehr eng gesteckten Terminkette hatte Herr Oschmann den Bau so organisiert, dass das Erdgeschoss sowie die Betondecke noch im Dezember 2019 fertiggestellt und über den Jahreswechsel austrocknen/ ausfrosten konnten. Aufgrund des (glücklicherweise) milden Januars gingen in der 3. KW 2020 bereits die Arbeiten am Obergeschoss weiter. Klasse!

Fazit an dieser Stelle:
+ Sehr individuelle Planungen aufgrund des beauftragten Architekturbüros möglich
+ Bei der Bemusterung wurden all unsere Wünsche problemlos umgesetzt
+ Zusatzleistungen wurden verständlich erklärt und Preise hierzu genannt (z.B. Sockelschiene an der Außenfassade etc.)

Verbesserungsvorschlag:
An dieser Stelle komme ich bereits zum einzigen Kritikpunkt! Es war zum Zeitpunkt der Bemusterung noch nicht klar, welcher Subunternehmer den Hochbau (Bodenplatte und Mauerarbeiten) durchführen wird. Unser Wunsch war es ausdrücklich, dass der Hochbauer auch den Tiefbau (Alle Anschlüsse für Frischwasser, Abwasser, Regenwasser, Mehrsparteneinführung, Fundamenterder etc.) übernimmt. Das war nicht möglich. Somit haben wir selber eine Firma finden müssen (das ist als Privatperson kompliziert) und ich musste die Bauleitung „übernehmen“. Glücklicherweise hat unser Bauleiter hier – er war ja eigentlich noch gar nicht zuständig – tatkräftig unterstützt. Als dann die Hochbaufirma anfangen konnte mit dem Gießen der Bodenplatte wurde mir persönlich vom Geschäftsführer mitgeteilt, dass er sehr gerne den Tiefbau übernommen hätte… Sorry, aber das muss nicht sein!”

Vielen Dank für das ehrliche Feedback, liebe Familie Mönch! Sie haben ebenfalls mit OHB gebaut und möchten sich gern äußern? Schreiben Sie uns gern unter info@ohb-hausbau.de!

 

Unser Rundum-Service für Sie